Über mich

Dr. med Birgit Hanke, Berlin
Dr. med Birgit Hanke, Berlin
  • Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Niedergelassene ärztliche Psychotherapeutin mit Kassenzulassung
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Weiterbildungsberechtigung für Psychotherapie
  • Anerkannte Balint-Gruppenleiterin der Deutschen Balint Gesellschaft (DBG)
  • Gestalttherapeutin (DVG)
  • Somatic Experiencing (SE)® Anwenderin (körperorientierte Traumabehandlung)

Meine Haltung in der psychotherapeutischen Arbeit ist humanistisch orientiert. Ich begegne Menschen in ihrer Gesamtheit von Körper, Geist und Psyche. Befinden sich diese in einem harmonischen Gleichgewicht, kann ein Gefühl von Ganzheit und Zufriedenheit erreicht werden.

In meiner Arbeit stelle ich die Beziehung zwischen Klient*innen und mir in den Vordergrund. Ich arbeite körper-und erlebnisorientiert, d.h. fokussiert auf die bewusste Wahrnehmung von Körperempfindungen und Körperreaktionen, wie Mimik, Gestik, Atmung, Körperausdruck, Körpersensationen. Durch die körper-und erlebnisorientierten Methoden unterstütze ich den Zugang zur Bearbeitung bewusster und unbewusster psychischer Inhalte. Resilienzförderung und Ressourcenaktivierung sind feste Bestandteile meiner Arbeitsweise.

Gerne gebe ich an interessierte Kolleg*innen die in meiner psychotherapeutischen Praxis angewandten vielfältigen körper- und erlebnisorientierten Methoden weiter. Es können damit tiefgreifende und nachhaltigere Veränderungen bewirkt werden. Und ich freue mich, diese Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.